Skip to main content
  • #Personal Development

Wie alles begann…

Hey liebe #supergirls* 🙂

Mein Name ist Kathi und ich habe YESGIRLYES.AT im Jahr 2020 ins Leben gerufen. Irgendwie verrückt nach über 3 Jahren hier zu sitzen und zu reflektieren, was seitdem alles passiert ist und wie sich YESGIRLYES.AT entwickelt hat.

Aber lasst uns ganz am Anfang der Geschichte beginnen.

Im März 2020 befand sich Österreich mitten im ersten Corona Lockdown. Geschäfte waren zu, Mitarbeiter*innen wurden in Kurzarbeit geschickt und die Unsicherheit über die Zukunft war (in jeder Hinsicht) groß.

Auch ich hatte das Gefühl in der Situation ohnmächtig zu sein und wollte einen aktiven Beitrag leisten, einfach etwas zum Positiven verändern. In Gesprächen mit Freund*innen und Kolleg*innen habe ich dann schnell gemerkt, dass es vielen so geht. Wir alle hatten durch die Kurzarbeit an Zeit gewonnen. Zeit die wir gerne sinnvoll nutzen wollten.

Und für mein Verständnis war es von Anfang sinnvoll dort anzusetzen, wo die eigenen Kompetenzen liegen. Also hatte ich die Idee, frei Ressourcen aus Kurzarbeit & Co. zu bündeln und damit Personen zu unterstützen, die die Pandemie besonders trifft.

Da viele in meinem Umfeld und auch ich selbst im Marketing arbeiteten war schnell klar, dass ich mich auf diesen Bereich konzentrieren möchte. Also habe ich mich an meinen Schreibtisch gesetzt und die Idee weitergesponnen bis YESGIRLYES.AT entstand. 

Eine Initiative zur Unterstützung von FINTA* Unternehmer*innen mit dem Ziel, deren Sichtbarkeit in der Online-Welt nachhaltig zu stärken. 

Ich war mir zunächst nicht sicher, ob ich überhaupt genug Unterstützer*innen für das Projekt finden würde aber mein erster Aufruf hat schnell gezeigt: Die Bereitschaft zu helfen war da!

So hatte ich innerhalb kürzester Zeit 5 #supergirls* in Kurzarbeit an der Hand die bereit waren, gemeinsam mit mir Projekte umzusetzen. In einem nächsten Schritt habe ich dann mit Social Media gestartet und die Website veröffentlich.

Tatsächlich hat es nicht lange gedauert, bis die ersten Anfragen von Unternehmer*innen eingetrudelt sind. Und von da an, war die Initiative ein voller Erfolg. Ich durfte sogar ein Interview mit dem Kurier führen und war mit einem kleinen Beitrag in der Kronenzeitung. 🙂

In dieser Zeit kam dann auch Ines dazu und wir haben YESGIRLYES.AT von da an gemeinsam weitergeführt.

Seitdem haben wir einiges erlebt:

Unzählige Interviews
Ein Besuch im Bundeskanzleramt
Über 200 Erstgespräche
Über 25 pro Bono Projekte
Über 30 Online-Workshops
uvm.

Uns war klar, dass die Initiative in dieser Form ein Ablaufdatum haben wird. Einfach weil Pandemie und Lockdown (so zumindest unsere Hoffnung) nicht für immer anhalten werden.

Wir waren aber so begeistert von der Idee und der großartigen Community, die wir im ersten Jahr aufgebaut haben, dass wir wussten: Da geht noch mehr!

Also haben wir uns hingesetzt und YEGIRLYES.AT weitergedacht. So wurde aus der Initiative ein Netzwerk. Wir haben das ganze Konzept auf den Kopf gestellt, eine neue Website gebaut, Mitgliedschaften entwickelt und YESGIRLYES.AT 2.0 dann im Frühjahr 2021 gelauncht.

Ehrlicherweise wussten wir schon direkt danach, dass wir mit dieser Form von YESGIRLYES.AT nicht happy sind. Der Schritt von einer offenen und gemeinnützigen Initiative zu einem geschlossenen Netzwerk mit Mitgliedschaftsbeitrag, war einfach zu groß.

Nun wussten wir zwar, was wir nicht wollen, waren uns aber auch nicht sicher, wie es weitergehen soll. An dieser Stelle haben wir uns auch das erste Mal Unterstützung geholt, zuerst von Lena als externe Mitarbeiter*innen und dann von Ann-Kathrin, unserer ersten Angestellten. 

2022 haben wir YESGIRLYES.AT (leider) immer wieder mal etwas schleifen lassen und aus den Augen verloren. Keine Zeit, keine Ressourcen, kein Plan… aber was immer geblieben ist, ist der Glaube an die gute Sache!

Mitte 2022 kam uns dann die zündende Idee:

Wir machen aus YESGIRLYES.AT einen gemeinnützigen Verein!

Mit diesem Gedanken haben wir uns sofort wohlgefühlt. So können wir YESGIRLYES.AT von unserer Agentur entkoppeln, uns auf echten Mehrwert anstatt Profit konzertieren und uns leichter Personen ins Boot holen, die unterstützen.  

Klar war auch, dass YESGIRLYES.AT ein digitales Zuhause braucht, eine Plattform, die den Verein und die Idee nach außen repräsentiert. 

Also haben wir uns (wieder) hingesetzt und YESGIRLYES.AT zum 2 Mal völlig neu gedacht und konzeptioniert. Dafür haben wir uns ausreichend Zeit genommen denn uns war klar, das ist die letzte Chance für dieses Projekt. 

Ein Jahr später ist es soweit und wir können YESGIRLYES 3.0 finally launchen!!

Wir sind super stolz auf der Ergebnis und können es kaum erwarten gemeinsam mit euch noch viel mehr zu erreichen. 🙂

Danke, dass ihr nach so vielen Jahren noch immer ein Teil von YESGIRLYES.AT seid.

Let´s smash the patriarchy!

1.000 Supergirl* Bussis,
eure Kathi

Newsletter

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuch es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Melde dich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn du das Formular ausfüllst und absendest, bestätigst du, dass die von deinen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.